Sie sorgen für eine perfekt abgestimmte Lüftung, ermöglichen eine verbesserte Nutzung solarer Energiegewinne und regulieren den Heizenergieverbrauch Automatisch öffnende und schließende Fenster , fernbediente Motoren, Touchscreens mit einer Zeitsteuerung oder die Bedienung per Smartphone von unterwegs.
Auch die Lüftung des Hauses oder der Wohnung mit einer Kombination aus Luftqualitätssensoren und automatisierten Fenstern lässt sich so umfassend, auch in Verbindung mit der Heizungssteuerung realisieren.
Als sinnvolle Ergänzung der Fenstersteuerung gibt es elektrische Verschattungssysteme, die zum Beispiel über Sonnenwächter bei Bedarf durch automatisches Schließen der Textilscreens, Rollläden oder der Außenjalousien reduzieren.
Im Winter hingegen können die Systeme etwa nachts die Wärmedämmung der Fenster verbessern oder – wenn gewünscht – die kostenlose Sonnenenergie zum Erwärmen der Räume nutzen, was zusätzlich die Heizkosten verringert. Vollständig unabhängig arbeiten schlussendlich intelligente Steuerungen, die anhand des aktuellen Bedarfs sämtliche steuerbare Funktionen des Hauses bedienen können, auf die der Bewohner aber gleichwohl nach eigenen Wünschen Einfluss nehmen kann.
Der Expertenrat von Dipl. Bau.Ing Henry Götze :
„Bei den Fenstern ist in Sachen Automation noch lange nicht Schluss. Auch für die Haustür gibt es praktische Automationssysteme. Zu nennen wäre hier ein modernes Fingerprint-System plus Audio- und Videoüberwachung, was zum einen den Komfort erhöht, gleichzeitig aber auch für mehr Sicherheit sorgt.“
In Bad Blankenburg wurde am 3.8.2023 ein attraktiver Spiel- & Sportplatz in der Wirbacher...